
Barcelona – die Hauptstadt von Katalonien
Barcelona liegt im Nordosten von Spanien, direkt am Mittelmeer und rund 120 km von den Pyrenäen und der französischen Grenze entfernt. Die zweitgrößte spanische Stadt gehört zu den 15 größten von Europa. Sie ist neben der Hauptstadt Madrid, das wirtschaftlich und kulturelle Zentrum des Landes
Stadtteile von Barcelona
Barcelona ist in 10 Bezirke unterteilt. In jedem der Bezirke gibt es wiederum die Unterteilung in einzelne Stadtteile.
Im Bezirk Ciutat Vella liegt der Stadtteil La Barceloneta. Er ist bei den Einheimischen und auch bei den Touristen sehr beliebt, da hier eine rund 1000 Meter lange Strandfläche liegt. Im Jahr 1992 ist der Stadtteil aufwendig renoviert und modernisiert worden, da die Olympischen Winterspiele in Barcelona stattfanden. Seitdem sind die Mietpreise stark gestiegen. Der Stadtteil gilt als renommiert. Die Touristenmassen strömen aber weiterhin, auch wegen der eigens errichteten Strandpromenade. Sehenswert neben dem Strand ist hier auch das Hotel W Barcelona, das aussieht wie das Burj Al Arab von Dubai.

Nach Barcelona reisen
Barcelona hat einen eigenen Flughafen, El Prat, der für die Touristen sehr wichtig ist. Das Straßennetz rund um die Metropole ist sehr gut ausgebaut, zahlreiche national wichtige Straßen führen direkt nach Barcelona.
Das Schienenverkehrsnetz bindet Barcelona ebenfalls im Nah- und Fernverkehr an. Und auch der Hafen von Barcelona ist für den Handel und für die Touristen geöffnet.
Sehenswürdigkeiten von Barcelona
Schon alleine wegen der langen Geschichte können Sie in Barcelona zahlreiche Sehenswürdigkeiten ansehen. Der Besuch des historischen Stadtkerns ist empfehlenswert. Rund um Barri Gòtic, dem gotischen Viertel von Barcelona liegen zahlreiche historisch sehenswerte Dinge aus dem Mittelalter.

Eines davon ist die La Catedral de la Santa Creu i Santa Eulàlia. Die gotische Kathedrale wurde zum Ende des 13. Jahrhunderts angefangen zu bauen. Die Fertigstellung erfolgte aber erst 1448. In den folgenden Jahren fanden ständig Erweiterungen statt, wie der Kirchturm, der im Jahr 1500 angebaut wurde oder das Anfügen des mittleren Turms zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Unweit der Kathedrale liegt auch die Plaça del Rei. Der Königsplatz diente einst den Königen von Aragonien und den Grafen von Barcelona als Heimat. Heute ist der Platz ein weiteres Wahrzeichen der Stadt Barcelona. Der Platz ist rechteckig angelegt worden, sodass auf diesem einst auch Turniere stattfinden konnten. Rund um den Platz sind heute noch viele gotische Bauwerke zu finden.
Mehrfach war Barcelona Platz für Weltausstellungen, aus der aus dem Jahr 1888 geht ein weiteres Wahrzeichen der Stadt, der Arc de Triomf hervor. Der spanische Triumphbogen wurde als Eingangstor zum Platz für Weltausstellungen gebaut.
Einige Bauten im Innenstadtbereich von Barcelona gehören zum Weltkulturerbe, wie die unvollendete Kirche Sagrada Familia, an der nun schon seit 1882 gebaut wird.

Barcelona als kulturelles Zentrum von Spanien
Ein Museum zu Ehren von Pablo Picasso ist auch in Barcelona eröffnet worden. Und ist es das am meisten besuchte überhaupt in der Stadt.
Wenn Sie sich Sammlungen von Picassos Werken, vor allem aus seiner Jugendzeit ansehen möchten, dann können Sie dieses für einen Eintritt von 9,00 € täglich außer an Montagen im Museu Picasso in dem Stadtviertel La Ribera machen.
Essen und Trinken in Barcelona
Wenn Sie in Barcelona sind, sollten Sie unbedingt einmal Tapas essen gehen. Es ist das Gericht, welches für Barcelona steht. Unzählige Bars, in denen Tapas angeboten werden, gibt es am Wegesrand. Wenn Sie aber frisch zubereitete Tapas essen möchten und dafür auch etwas mehr Geld ausgeben können, dann sollten Sie das Lonja de Tapas in der Pla de Palau 7 aufsuchen. Das modern eingerichtete Restaurant verfügt über eine Terrasse, auf der Sie bei gutem Wetter die frische Spezialität genießen können.Preiswerter und umfangreicher ist da die Speisekarte des Cent Focs. Hier finden Sie neben katalanischen Gerichten auch viele internationale Gerichte, die für kleines Geld angeboten werden. Gerade in der Mittagszeit können Sie hier recht günstig essen, der abwechslungsreiche Mittagstisch, der täglich angeboten wird, ist empfehlenswert.
Reisetipps - Städtereisen
Reisetipp: Berlin
Reisetipp: St. Pölten
Reisetipp: New Orleans
Reisetipp: Sydney
Reisetipp: Buenos Aires
Reisetipp: Leipzig
Reisetipp: Jesolo
Reisetipp: Paris
Reisetipp: Peking
Reisetipp: Cala Ratjada
Reisetipp: San Francisco
Reisetipp: Salzburg
Reisetipp: Lissabon
Und vieles mehr...